Der Bildhauer und Aktionskünstler Joseph Beuys (1921 -1986) ist eine der international bedeutendsten Künstlerpersönlichkeiten unserer Gegenwart. Für die Documenta 7 entwarf er das Projekt „7000 Eichen“. In Kassel pflanzte er zusammen mit vielen anderen Menschen jeden einzelnen jungen Baum mit einer Basaltstele als „Wächter“ daneben.
Während der junge Baum in die Zukunft wächst, erinnert der Millionen Jahre alte Stein an die Urzeit, als er noch Lava aus einem Vulkan war. Mit dem Wachsen des Baumes verändern sich die Größenverhältnisse von Stein und Baum, bzw. von Vergangenheit und Zukunft. Beuys erweiterte den Kunstbegriff durch die „soziale Plastik“. Nicht die Malerei oder die Skulptur stehen hier im Vordergrund sondern gemeinsames Gestalten der Gesellschaft. Die gesamte Bevölkerung von jung bis alt, Politiker, Anwohner, Schulen, Vereine und Verwaltung planen und arbeiten zusammen, um das Leben für die Zukunft zu gestalten.
Diese Idee der Vernetzung von Kunst und Gesellschaft wird in der „Baumpflanzung zu Ehren von Joseph Beuys“ vom Museum DASMAXIMUM in Traunreuth und vielen anderen Mitgliedern vom STADTKULTUR – Netzwerk bayrischer Städte e.V. honoriert und weitergeführt.
„Zukunft gemeinsam gestalten“
Ein Projekt der Stiftung DASMAXIMUM in Zusammenarbeit mit dem Verein Lebendige Altstadt Wolfratshausen e.V., der Stadt Wolfratshausen und vielen anderen. Werden Sie mit Ihrer Spende Teil dieser „Sozialen Plastik“, welche im Büchereigarten in Wolfratshausen entstehen wird und ein optimistisches Zeichen in Zeiten des Klimawandels und des sozialen Umbruchs setzen soll.
Wir freuen uns über Ihre Spende und laden Sie herzlich zur Baumpflanzung am 15. März 2023 im Garten der Bücherei im Hammerschiedweg ein.